0. Einleitung

Viele Unternehmen haben Werbematerial und Prospekte, über welche sie sich präsentieren möchten. Der Prospektständer ist optimal, um Werbematerial ansprechend präsentieren zu können. Prospektständer gibt es in allen möglichen Größen und Formen. Prospekte werden gekonnt präsentiert und Kunden können übersichtlich alle Prospekte sehen. Eingesetzt werden können Prospektständer direkt im eigenen Unternehmen, Ladengeschäft oder auf Messen und an weiteren Orten. Wichtig ist eine gekonnte Präsentation der Prospekte. Weiter ist beim Kauf auf eine hochwertige Qualität der Prospektständer zu achten. Wir zeigen dir, woran du gute Prospektständer erkennst, welche Vorteile du dadurch hast und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

1. Prospektständer Ratgeber

Prospektständer eignen sich gut, um günstig und gekonnt Prospekte präsentieren zu können.

1.1 Prospektständer: was ist das?

Mit einem Prospektständer können Unternehmen einfach und effizient Prospekte und Werbematerialien ausstellen. Kunden greifen meist ohne lange zu Überlegen nach Prospekten und stecken diese ein. Daheim schauen sie sich die Werbematerialien an und entscheiden, ob sie diese anschauen wollen oder nicht. Meistens werden Prospekte mit bis zu 6 Seiten ausgelegt. Teure Broschüren oder ganze Kataloge können sich lohnen, aber kleine Faltblätter und Prospekte mit wenigen Seiten sind eher zu empfehlen.

Der Prospektständer kann nahezu überall platziert werden. Wichtig ist ein ordentliches Erscheinungsbild. Viele Kunden greifen nach Prospekten, verschieben diese oder stecken einzelne Prospekte wieder zurück. Wenn du einen Prospektständer aufstellst, solltest du mehrmals am Tag die Prospekte wieder ordentlich auf den richtigen Platz ablegen und nach dem Rechten sehen. Leere Fächer sollten möglichst schnell wieder nachgefüllt werden.

Eine gekonnte Präsentation entscheidet darüber, ob Kunden nach einem Prospekt greifen oder nicht. Es sollten nicht die gleichen Prospekte in allen Fächern liegen. Liegen überall unterschiedliche Prospekte, greifen die Kunden meist nach mehreren und nehmen diese mit nach Hause. Wichtig ist auch, dass die Prospekte thematisch sortiert werden. Kunden können so direkt erkennen, was sie interessiert und was nicht. Zudem sollte die Optik der Werbematerialien zueinander passen und harmonisch wirken. Wichtig ist auch die richtige Größe der Prospekte. Es gibt viele unterschiedliche Maße an Prospekten und Fächern bei den Prospektständern. Beides sollte aufeinander abgestimmt sein. Die meisten Ständer haben Fächer mit Größen von DIN A4 oder auch DIN A5 und DIN A6. Einige Prospektständer haben auch flexible Fächer, die für verschiedene Formate eingestellt werden können.

Beim Bestücken ist wichtig, dass nicht unendlich viele Prospekte abgelegt werden. Hier gilt, weniger ist mehr. Ein kleiner Prospektständer mit 2 oder 4 Prospekten reicht meistens aus. Anderenfalls können sich die Kunden überfordert fühlen und sehen nicht auf einen Blick, welche Prospekte ausliegen. Prospektständer sollten nicht überfüllt werden. Das kann sonst auch schnell unordentlich wirken. Wenn du einen Prospektständer bestücken willst, suchst du dir am besten 2 bis 4 Prospekte aus, die die wichtigsten Informationen beinhalten. Hinter die Prospekte kannst du auf den Ständer Kleber anbringen mit einem Hinweis, dass das Personal angesprochen werden sollte, wenn keine mehr vorhanden sind.

1.2 Was kosten Prospektständer?

Prospektständer gibt es in unterschiedlichen Größen und Formen. Es gibt Tisch-Prospektständer, Prospektständer mit Rollen, faltbare Prospektständer, Zeitschriftenständer, e Prospektständer für einzelne Prospekte oder auch Wanddisplays. Die Preise sind unterschiedlich hoch. Tisch-Prospektständer bekommst du schon ab 10 Euro, während Wanddisplays über 30 Euro kosten können. Große Prospektständer mit Rollen können über 100 Euro kosten. Ebenso kosten faltbare Prospektständer meist über 100 Euro.

Teure Prospektständer fangen bei 100 Euro an. Nach oben hin sind keine Grenzen. Je nach Material und Qualität können Prospektständer schnell teuer werden. Aufwändige Prospektständer, die faltbar oder drehbar sind, kosten zwischen 300 und 600 Euro. Überlege dir vor dem Kauf gut, was du brauchst. So kannst du Kosten sparen und nur Prospektständer kaufen, die du wirklich verwenden wirst.

1.3 Wie erkennt man hochwertige Qualität bei Prospektständern?

Prospektständer gibt es zu unterschiedlichen Preisen und Qualitätsstandards. Du solltest beim Kauf darauf achten, dass sie ihren Zweck erfüllen. Ein Wanddisplay sollte über gute Halterungen verfügen. Der faltbare Prospektständer sollte möglichst leicht faltbar und schnell einsatzbereit sein. Allgemein solltest du darauf achten, dass die Prospektständer aus einem robusten Material gebaut sind. Je nach Standort werden diese oft verschoben oder müssen sogar Wind und Wetter standhalten können. Tisch-Ständer können aus Plastik sein, während Prospektständer, die vor der Tür stehen sollen, besser aus Aluminium oder anderen robusten Materialien bestehen sollten. Wichtig kann es auch sein, dass die Prospektständer leicht zu reinigen sind. Je nach Einsatzort sollten sie zudem über Rollen verfügen.

1.4 Was sind die Vorteile von Prospektständern?

Unternehmen suchen meist nach kostengünstigen, aber effizienten Marketingstrategien. Das Marketing über den Prospektständer ist günstig und trotzdem effektiv. Ein großer Vorteil ist, dass die Prospektständer fast überall aufgestellt werden können.

Viele Kunden greifen einfach nach mehreren Prospekten und nehmen diese mit nach Hause. Erst zu Hause schauen sich die meisten die Prospekte an. Bei Interesse blättern sie die Prospekte durch. Der Prospektständer gehört zum klassischen Marketing und ist sehr effektiv. Am Ende eines Kundengesprächs können Mitarbeiter auf den Prospektständer hinweisen. Dadurch gehen die Kunden nicht direkt aus dem Laden und nehmen sich Prospekte mit. Wichtig ist, dass Mitarbeiter die Kunden auf interessante Prospekte hinweisen und gegebenenfalls das Gespräch mit den Kunden suchen.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Für Unternehmen kann sich der Einsatz von Prospektständer sehr lohnen. Sie können vielseitig eingesetzt werden und Kunden dazu animieren, Prospekte mit nach Hause zu nehmen. Meistens greifen Kunden nach mehreren Prospekten, die sie erst zu Hause sortieren. Am Ende von einem Kundengespräch können Mitarbeiter auf die Prospekte hinweisen und Kunden beschäftigten sich zu Hause noch einmal mit dem Produkt oder Dienstleistung. Wichtig ist, dass nicht zu viele Prospekte im Display ausgestellt werden. Der Prospektständer sollte passende Fächer haben und die Prospekte sollten thematisch sortiert eingeräumt werden. Nachfolgend findest du noch unsere Produktempfehlung zum Thema Marketing und Grundlagen des E-Commerce.

3. Produktempfehlungen

3.1 Grundlagen des Marketing: Jetzt mit eLearning #besser lernen (Pearson Studium – Economic BWL) Gebundene Ausgabe – 3. Mai 2019

Möchtest du dich mehr mit dem Thema Marketing beschäftigen? Dann empfehlen wir dir das Buch „Grundlagen des Marketing“ von Philip Kotler, Gary Armstrong, Lloyd Harris und Nigel Piercy zu lesen. Der Autor Philip Kotler ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet des modernen Marketings. Das Buch erschien 2019 und gilt als Standardwerk für Marketing. Im Buch werden dir in anschaulicher Sprache eine Übersicht zu allen Aspekten und Entwicklungen des Marketings geliefert. Auf über 992 Seiten erfährst du alles zum Thema Marketing und E-Commerce. Im Buch werden immer wieder praktische Business-Beispiele angeführt und komplexe Sachverhalte klar und deutlich in einfacher Sprache erklärt.