0. Einleitung

Objektbeschilderung ist ein wichtiges Thema im öffentlichen Raum, um funktionale Abläufe zu gewährleisten. Das gilt für Institutionen, Betriebe, Geschäfte, Büros und Bildungseinrichtungen im Kleinen ebenso wie für Besucher- und Passagierleitsysteme auf Messen, Bahnhöfen und Flughäfen im Großen. Ohne Orientierung funktioniert nichts. Zur Objektbeschilderungen gehören ansprechende WC Schilder ebenso wie Wegweiser, Firmenschilder oder das Ausweisen von Rezeptionen, Parkbereichen und Ruhezonen. In folgendem Beitrag erfährst du Näheres über die individuelle und funktionale Beschilderung von Objekten in verschiedenen Bereichen. Wir zeigen dir, wie Objektbeschilderung genutzt werden kann, um organisatorische Abläufe zu lenken und die Kommunikation in Unternehmen, Geschäften und im öffentlichen Raum zu unterstützen.

1. Objektbeschilderung Ratgeber

Objektbeschilderung ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen notwendig und in vielen Bereichen verpflichtend. Türschilder und Wegweiser müssen leicht verständlich sein und Informationen auch nonverbal kommunizieren, damit jeder sie verstehen und das Gesuchte schnell finden kann.

1.1 Was ist eine Objektbeschilderung?

Als Objektbeschilderung werden alle Schilder und Leitsysteme in Innen- und Außenbereichen bezeichnet. Objektbeschilderung beschränkt sich nicht nur auf Gebäude und die sie umgebenden Grundstücke, sondern auch auf Zufahrten, Wegeleitsysteme und innerstädtische Bereiche. Professionelle Anbieter hochwertiger Beschilderungen passen Beschilderungssysteme den Wünschen der Kunden und den individuellen Standorten an. Am besten sind immer durchgängige Beschilderungssysteme mit einem hohen Wiedererkennungswert, die zum Image eines Unternehmens, zu seinen Produkten und Dienstleistungen oder einer öffentlichen Einrichtung passen.

Die Informationen müssen leicht verständlich und im günstigen Fall bildhaft oder in einfacher Sprache umgesetzt werden, damit auch Kinder oder Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, Orientierung finden und gewünschte Informationen erhalten. Objektbeschilderung sollte zudem optisch ansprechend sein, zum Charakter eines Gebäudes oder eines Ortes passen und qualitativ hochwertig umgesetzt werden.

Funktionale Objektbeschilderungen müssen vor allem im Außenbereich witterungsbeständig und langlebig sein. Zu einer funktionalen Objektbeschilderung gehört zudem eine entsprechende Beleuchtung, sodass Leitsysteme und Warnhinweise auch im Dunklen zu erkennen und WCs und Fluchtwege jederzeit gut zu finden sind. Auch Gefahrenquellen wie Treppenstufen und Geländer müssen immer gut zu erkennen sein.

1.2 Wozu wird Objektbeschilderung genutzt?

Für die Beschilderung von Objekten gibt es zahllose Anwendungsbereiche. Sie reichen von von innen beleuchteten Firmenschildern, Türschildern, Kennzeichnung von besonderen Bereichen und Wegeleitsystemen bis hin zu mobilen Aufstellern und großflächigen Hinweis- oder Informationsschildern im Außenbereich. Auch Warn- und Hinweisschilder gehören zur Objektbeschilderung. Eine normgerechte Beschilderung ist in Betrieben und öffentlichen Gebäuden und Räumen sogar eine Pflicht, welcher der Eigentümer oder Betreiber eines Unternehmens nachkommen muss. Die Objektbeschilderung ist immer auch eine Visitenkarte für ein Unternehmen oder für eine öffentliche Institution.

Klare und eindeutige Informationen sind bei der Beschilderung von Objekten wünschenswert. Eine gute Objektbeschilderung bedient sich leichter und international verständlicher Symbole und einer bildhaften Sprache. Objektbeschilderung wird in allen Lebensbereichen genutzt. Sie ist in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Schulen, Museen, Galerien, Kinos, Theatern und Universitäten ebenso unerlässlich wie in Behörden, Bürokomplexen, Produktionsbetrieben, Restaurants, Hotels, Geschäften, Einkaufspassagen und Arztpraxen.

Öffentliche Parks, Außenbereiche von Unternehmen, Krankenhäuser und Behörden, Schwimmbäder, öffentliche Verkehrsmittel wie Züge, Spielplätze, Kuranlagen und Sportanlagen müssen ebenfalls sinnvoll und für Besucher und Personal hilfreich beschildert werden. Das Gleiche gilt auch für Bauprojekte und Baustellen.

1.3 Wo helfen WC Schilder bei einer Objektbeschilderung?

So banal es auch klingen mag, aber die deutliche Kennzeichnung von öffentliche Toiletten ist ein wichtiger Bereich der Objektbeschilderung. Als Unternehmer, Dienstleister oder öffentlicher Betreiber ist man verpflichtet, seinen Mitarbeitern, Kunden, Besuchern und Gästen entsprechende Hygienebereiche zur Verfügung zu stellen und sie gut auffindbar zu kennzeichnen. Die Schilder für Toiletten müssen immer noch mehrheitlich für Geschlechter getrennt ausgewiesen und als behindertengerechte WCs gekennzeichnet sein. Die Schilder müssen deutlich erkennbar an den Türen von WCs angebracht werden und auch bei Dunkelheit zu finden sein.

In komplexen Gebäuden und Anlagen genügt es jedoch nicht, die Türen der WCs allein zu kennzeichnen. Wegehinweise sind ebenfalls empfehlenswert, damit alle Personen, die ein stilles Örtchen aufsuchen müssen, schnell dorthin finden. Das ist in allen bereits genannten Bereichen notwendig und verpflichtend. Besonders deutlich sollten die Wege- und Hinweisschilder für Toiletten dort sein, wo sich viele ältere Menschen, Menschen mit Handicap und Familien mit kleinen Kindern aufhalten.

Moderne und funktionale Schilder und Hinweisschilder für WCs können durchaus elegant und formschön sein. Professionelle Anbieter stimmen sie für Kunden gern aus die gesamte Objektbeschilderung ab, sodass sie keineswegs als ästhetische Störung wahrgenommen werden.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Eine ordentliche und übersichtliche Objektbeschilderung ist für betriebliche Abläufe und öffentliche Räume unerlässlich. Solltest du selbst ein eigenes Unternehmen betreiben, empfehle wir dir, nicht an der Beschilderung von Objekten zu sparen. Am Ende amortisiert sich die Investition in Beschilderungen, denn wenn Menschen wie Kunden oder Gäste unentwegt das Personal behelligen müssen, um bestimmte Büros, Bereiche oder die Toiletten zu finden, bindet das Energie, die anderweitig genutzt und besser ins Kerngeschäft investiert werden kann.

Bei Objektbeschilderung sollte man sich auf Spezialisten vom Fach verlassen, die viel Erfahrung auf dem Gebiet haben. Ein Fachmann kann für dein Unternehmen oder dein Projekt ein durchgängiges und individuelles Beschilderungssystem entwickeln und fachgerecht sowie qualitativ hochwertig umsetzen. Objektbeschilderung ist immer auch ein Aushängeschild, das werbewirksam sein kann oder eben auch nicht. Sie trägt zum Image eines Unternehmens oder einer Institution bei und zeigt, dass man Kundenservice ernst nimmt. Nicht zuletzt sind es oftmals die kleinen Dinge, die Großes bewirken können

3. Produktempfehlung

3.1 BWL – Kompaktes Grundwissen: Eine leicht verständliche Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre für Praktiker, Selbstständige, Ingenieure und alle, die kein BWL studiert haben. Autor: Johann Graf

Du hast eine tolle Geschäftsidee und trägst dich mit dem Gedanken, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Dann solltest du ein paar betriebswirtschaftliche Basics kennen und verstehen, um deiner Idee zum wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen. Wir empfehlen dir deshalb das unten genannte Buch. Der Autor Johann Graf verseht es ganz ausgezeichnet, das Grundwissen in die Allgemeine Betriebswirtschaftlehre kompakt und verständlich zusammenzufassen. Du brauchst kein abgeschlossenes BWL Studium, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein, aber ein Basiswissen ist unerlässlich. Etwas Zeit und die kleine Investition in das Standardwerk lohnen sich deshalb in jedem Fall, ehe du dein Start-up gründest und deine Karriere startest. Das Buch gibt dir Einblicke in Wirtschaftskreisläufe, Märkte und wirtschaftliche Zusammenhänge, die dir sehr nützlich sein werden.