0. Einleitung
Die Feinblechtechnik bietet heute jungen Menschen einen interessanten Ausbildungsberuf mit guten Verdienstmöglichkeiten nach Abschluss der Lehre. Wenn du dich für diese Berufssparte interessierst und einmal näheres darüber erfahren möchtest, so möchten wir dir einen kleinen Einblick in die Welt der Feinblechtechnik bieten, so dass du dir ein besseres Bild von dem Aufgabenbereich machen kannst. Wir wollen dir zeigen, worum es bei Feinblechtechnik eigentlich geht und in welchen Bereichen diese Technik hauptsächlich zum Einsatz kommt. Ob du als Schulabgänger nach einer Lehrstelle suchst, oder in einen neuen Beruf umschulen möchtest, unsere Informationen sind dazu gedacht, dir diesen Beruf einmal näher zu bringen.
1. Feinblechtechnik Ratgeber
Bestimmt hast du den Begriff Feinblechtechnik schon oft gehört, ohne dir jedoch genau darüber im Klaren zu sein, worum es dabei eigentlich geht. Im Folgenden möchten wir dir zeigen, was Feinblechtechnik eigentlich ist, wo sie zur Anwendung kommt und welche Vorteile sie bietet.
1.1 Wo nutzt man Feinblechtechnik?
Feinblechtechnik kommt in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Du kannst den Einsatz von Feinblechen in der Automobilindustrie finden, aber auch in der Bauindustrie oder der chemischen Industrie. Auch in der Medizintechnik und Laborausstattung sind Produkte aus der Feinblechtechnik zu finden. Feinbleche können sehr flexiblen sein, was sie in vielen Industriezweigen zu einem begehrten und nützlichen Material machen. In vielen Fällen wird die Feinblechtechnik dazu genutzt, um funktionelle Verkleidungen herzustellen, beispielsweise für Fahrzeugteile oder auch in der Computerindustrie. Beispielsweise profitiert auch die Lebensmittelindustrie von der Feinblechtechnik. Feinblechprodukte können beispielsweise als Verpackungsmaterialien zum Einsatz kommen. Wo Feinblechtechnik zum Einsatz kommt, besteht oft eine hohe Notwendigkeit für Korrosionsschutz. Daher wird in der Feinblechtechnik häufig mit rostfreiem Edelstahl gearbeitet. Oft wird auch mit Stahlblechen gearbeitet, deren Oberflächen veredelt sind. Die Feinblechtechnik ermöglicht es, individuelle Bauteile herzustellen, die in unterschiedlichen Industrieweigen zum Einsatz kommen können. Moderne Verfahren erlauben es dabei, präzise gearbeitete Teile zu erstellen, die für viele Zwecke eingesetzt werden können.
1.2 Was ist Feinblechtechnik?
Ausgangsmaterial für die Feinblechtechnik ist das Feinblech, dass sich in der Regel eine Stärke von weniger als 3mm auszeichnet. Dieses Blech kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden, zu denen unter anderem Edelstahl, Aluminium und Kupfer gehören. Das Material wird durch Walzen hergestellt, wobei es sich um Kaltwalzen oder Warmwalzen handeln kann. Darüber hinaus kann für Feinblech aus Stahl ein Veredelungsprozess eingesetzt werden, wobei es sich um einen Überzug mit Zinklegierungen, Eloxieren oder auch Lackieren handeln kann. Auf diese Weise wird eine Korrosionsbeständigkeit sowie eine höhere Festigkeit des Materials erzielt und eine Vielseitigkeit bei den Einsatzmöglichkeiten wird ermöglicht. Feinblech wird anschließend oft mit Lasertechnik zugeschnitten. Diese Technik ermöglicht es, sehr komplexe Konturen fehlerfrei aus Blechtafeln herauszuschneiden. Teile können so detailgenau nach Konstruktionszeichnungen hergestellt werden. Durch Biegen, Ziehen und Abkanten können die zugeschnittenen Bleche anschließend umgeformt werden, so dass sie die gewünschte Form erhalten können. Durch spezielle Werkzeuge können außerdem bestimmte Konturen auf das Feinblech übertragen werden. So können Erhebungen und Vertiefungen ebenso entstehen, wie Rundungen und Kanten. Einzelne Feinblechteile können auch geschweißt werden, wobei heute oft moderne Methoden wie Roboterschweißen zum Einsatz kommen. Bei Edelstahlblechen wird oft auch die Technik des Punktschweißens eingesetzt. Dabei handelt es sich um winzige, unsichtbare Schweißpunkte, die ein besonders wirtschaftliches Fertigungsverfahren ermöglichen.
Weiterhin können Muttern oder Bolzen in die Teile eingeschweißt werden und auch Durchgänge für ein Gewinde lassen sich erstellen. Auf diese Weise können späterhin einzelne Werkstücke miteinander verbunden und bei Bedarf auch wieder voneinander gelöst werden.
Im Alltag wird der Feinblechmechaniker zunächst ein Musterstück erstellen. In diesem Schritt kommt es häufig noch zu Korrekturen, bevor der Fertigungsprozess beginnen kann. Häufig kommt es zu einem längeren Entwicklungsprozess, bis ein Teil erarbeitet werden kann, dass die spezifischen Anforderungen erfüllt. Entspricht das Musterstück dann den gestellten Ansprüchen, so kann die Produktion für größere Mengen beginnen.
1.3 Was sind Vorteile von Feinblechtechnik?
Einer der großen Vorteile der Feinblechbearbeitung ist die hohe Flexibilität, die dieses Verfahren ermöglicht. Von kunstvoll und filigran bis zu zweckmäßig und gradlinig lassen sich aus Feinblech viele Produkte herstellen, mit denen der Feinblechtechniker genau auf die Ansprüche des Kunden eingehen kann. Es stehen verschiedene Materialien, Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung und zur Verbindungstechnik zur Wahl, die weiterhin zu der hohen Flexibilität bei der Gestaltung von Produkten aus Feinblech beitragen. Feinblech lässt sich besonders gut verarbeiten und vereint die Vorteile von Stabilität und einem geringen Gewicht in sich. So lassen sich viele Produkte herstellen, die in dieser Art nur schwer aus anderen Materialien hergestellt werden könnten. Darüber hinaus bietet die Feinblechtechnik noch einen weiteren Vorteil. Teile können zu relativ geringen Kosten angefertigt werden. Eine hohe Wirtschaftlichkeit ist heute in fast jeder Industriesparte von Wichtigkeit, weshalb die Feinblechtechnik auch so häufig zum Einsatz kommt.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Wie wir gesehen haben, ist die Feinblechtechnik sehr vielseitig und findet in sehr vielen Bereichen der Industrie ihren Einsatz. Aus diesem Grund ist die Feinblechbearbeitung heute eine Handwerkssparte, die ausgezeichnete Berufsmöglichkeiten bietet. Moderne Fertigungsmethoden tragen dazu bei, dass der Beruf interessant und abwechslungsreich ist. Eine entsprechende Ausbildung kann sich also für dich durchaus lohnen, wenn du nach einer Karriere im Handwerk suchst. Für Kunden entstehen durch die Feinblechtechnik hochwertige Produkte aus Metall, die genau nach speziellen Zeichnungen in detailreicher Arbeit hergestellt werden können. In vielen Industriebereichen macht man sich diese Möglichkeit gerne zu Nutzen, zumal Produkte aus Feinblech auch auf kostengünstige Weise erstellt werden können. Facharbeiter in der Feinblechbranche sind heute oft hoch qualifizierte Mitarbeiter, die ausgezeichnete Löhne verdienen und auf dem Jobmarkt stets gesucht sind.
3. Produktempfehlung
Wenn dir unser Ratgeber Lust darauf gemacht hat, einmal mehr über die Arbeit in der Metallbranche in Erfahrung zu bringen, können wir dir ein Buch empfehlen: „Vorbereiten auf Ausbildung und Beruf: Metall: Schülerband“. Mit dem Buch kannst du dir eine ausgezeichnete Vorbereitung auf eine Ausbildung in Berufen der Metallindustrie ermöglichen. Dabei kannst du gleichzeitig einmal überprüfen, ob ein solcher Beruf für dich interessant ist und ob du dazu die nötigen Voraussetzungen mitbringst. Es gibt konkrete Aufgabenstellungen, durch die Lektüre spannend und aufgelockert wird und die dich gleichzeitig auf die Anforderungen in der Ausbildung vorbereiten. Es handelt sich um ein ausgezeichnetes Buch für alle, die gerne ein wenig mehr über Metallverarbeitung wissen möchten.