0. Einleitung

Ein agiles Projektmanagement wird für die unterschiedlichsten Projekte benötigt, bei denen eine hohe Anforderung erfüllt werden muss. In vielen Planungsphasen ist mit ständigen Veränderungen zu rechnen. Auf sie muss zeitnah reagiert werden können. Die Software eines agilen Projektmanagement wird dafür benötigt, um die unterschiedlichsten Fachbereiche miteinander zu verknüpfen. Es kann zusätzlich durch verschiedene Iterationen hindurchführen und flexibel eingesetzt werden. Der Ratgeber bietet dir viele wichtige Infos, wann ein agiles Projektmanagement ratsam ist und worauf du achten solltest. Anders als bei andere Softwareprogrammen steht nicht das Produkt im Vordergrund, sondern es geht vor allem um die Menschen, die dieses Produkt entwickeln oder auf den Markt bringen möchten.

1. Agiles Projektmanagement Ratgeber

Ein agiles Projektmanagement kann dir und deiner Umgebung dabei helfen, die Risiken und Unsicherheiten, die bei einem neuen Projekt auftauchen besser einschätzen zu können. Damit du eine hohe Agilität erreichst, kannst du die unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Ansätze nutzen.

1.1 Was ist ein agiles Projektmanagement?

Das agile Projektmanagement ist eine Erweiterung und Verbesserung der bisherigen Projektsysteme. Es wird vor allem dafür eingesetzt, um dem Anspruch an Agilität gerecht zu werden, die in unserer schnelllebigen Zeit in der heutigen Zeit erwartet werden. Du bist jederzeit anpassungsfähig und kannst somit direkt auf Veränderungen reagieren. Du hast die Möglichkeit, jederzeit kontinuierliche Anpassungen umzusetzen. Das ist besonders vorteilhaft, da sich die Rahmenbedingungen in einigen Geschäftsbereichen schnell ändern können. Dein agiles Handeln hat zur Folge, dass du den Ansprüchen deiner Kunden besser gerecht werden kannst. Du kannst mit der agilen Methode eine ständige Überprüfung deiner Projektanforderungen durchführen. Somit bist du immer auf dem aktuellen Stand. Auftretende Schwierigkeiten werden direkt erkannt, sodass du sofort eingreifen und eine optimale Anpassung vornehmen kannst. Mit einem agilen System stehen dir unterschiedliche Lösungswege zur Auswahl. Anders als bei klassischen Varianten erstellst du bei einem agilen System keinen festen Zeitplan. Du musst auch keinen Weg zum Ziel festlegen.

1.2 Was ist das Besondere am agilen Projektmanagement?

Das agile Projektmanagement kann flexibel eingesetzt werden. Es entspricht einer innovativen Form der Arbeitsprozesse und einer Überarbeitung von bisher klassischen Modellen. Durch die Optimierung der Prozesse und Vereinfachung von verschiedenen Workflows kannst du einige Ressourcen einsparen. Zusätzlich wird dir eine langfristig gesehen effizientere Arbeitsweise geboten. Das System bietet viele Vorteile, wenn sich ein Projekt durch ein hohes Maß an Veränderung und Agilität auszeichnet. Mit dem agilen Projektmanagement bleibst du immer flexibel. Du kannst dich schnell auf überraschende Anforderungen oder Veränderungen einstellen. Das agile System basiert auf Werten wie Anpassungsfähigkeit, Agilität, Zusammenarbeit und Produktivität.

1.3 Welche Arten von agilem Projektmanagement gibt es?

Dir stehen für dein Projekt die unterschiedlichsten Arten von agilen Projektmanagement Systemen zur Verfügung. Besonders bekannt sind SCRUM, Unified Process oder FDD. Aber auch Kanban oder Lean Management werden seit Jahren in Unternehmen eingesetzt. Die Bedienung der Software ist sehr einfach gestaltet. Aber wie funktionieren Systeme wie SCRUM? Der Begriff SCRUM stammt aus dem Rugby-Bereich. Wie bei dieser Sportart werden bei einem Projektmanagement viele Spieler benötigt, die koordiniert werden müssen. In der Regel treffen sich bei einem neuen Projekt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sich über die anstehenden Aufgaben auszutauschen. Hierbei werden Methoden und Regeln festgelegt, die dem Team helfen sollen, das Ziel des Projektes zu erreichen.

Das neue System soll die früher schwerfällige und meist unflexible Projektplanung ersetzen. Das adaptive Planen und eine schnelle Abstimmung, hat die frühere umfangreichere Planung ersetzt. Bei SCRUM erhält jeder Mitarbeiter eine feste Rolle. Er bekommt einige Aufgaben zugewiesen, die er zeitnah erledigen sollte. Das Projekt wird in unterschiedliche Phasen aufgeteilt. Eine einzelne Phase wird hierbei als Projekt-Sprint bezeichnet. Das sogenannte Daily Scrum ist ein tägliches Meeting, welches in jedem Spring abgehalten wird. Als Arbeitserleichterung stehen einige Tools und Methoden zur Verfügung, die einzelne Aktivitäten und Aufgaben eines Sprints besser vorbereiten lassen. Bei SCRUM werden die Mitarbeiter in drei Rollen aufgeteilt. Hierbei handelt es sich um SCRUM-Master, Produkteigner und Mitglieder im Projektteam.

1.4 Projektmanagement oder agiles Projektmanagement: Wo sind Unterschiede?

Bei einem klassischen Projektmanagement legst du vorab einen festen Zeitplan fest. Zusätzlich kannst du alle Arbeitsschritte genau festlegen. Beim agilen System kannst du dich dagegen flexibel auf die ständigen Veränderungen einstellen. Du musst dein Projekt somit nicht immer neu überdenken, um ans Ziel zu kommen, sondern kannst jederzeit flexibel andere Wege einschlagen. Kunden haben somit bis zum Schluss die Möglichkeit, ihre Wünsche mit einfließen zu lassen. Dadurch erhalten sie ein besonderes Gefühl an Wertschätzung. Das System basiert darauf, dass ein interdisziplinäres Team in zeitlichen beschränkten und kurzen Intervallen arbeiten. Du kannst somit große Projekte in kleine Arbeitsschritte gliedern. Dein Projekt verläuft dadurch zyklisch und du vermeidest, dass Fehler auftreten. Alle Abläufe lassen sich effizient gestalten. Das Motto lautet also: Mit kleinen Schritten zum Ziel gelangen.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Der Ursprung des agilen Projektmanagements ist in der Software Branche zu finden. Durch agile Methoden können Unternehmen seit Jahren die Planungsphase und Durchführung eines Projektes wesentlich vereinfachen. Anschließend kann das Projekt überwacht und bewertet werden. Durch die Digitalisierung sind agile System ein wichtiges Hilfsmittel, um den aktuellen Herausforderungen der Kunden gerecht zu werden. Die entsprechende Software ist dafür gedacht, um ein Projekt in einzelne Arbeitsschritte aufzuteilen. Sollte es zu einer Änderung kommen, ist nur ein kleines Team davon betroffen. Somit kann viel Zeit bei der Planung und Durchführung eines Projektes gespart werden. Zusätzlich werden durch die Agilität Ressourcen und somit Kosten eingespart.

3. Produktempfehlungen

3.1 Agiles Projektmanagement mit Scrum für Einsteiger: Agiles Projektmanagement jetzt im Berufsalltag erfolgreich einsetzen

Das Taschenbuch Agiles Projektmanagement mit Scrum für Einsteiger wurde am 8. August 2021 veröffentlicht. Es liefert viele wichtige Informationen über die Vorteile und den Nutzen von SCRUM. Das System kann in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Unternehmen und Teamleiter profitieren vor allem durch die kürzeren Reaktionszeiten auf die Wünsche der Stakeholder und einer schnelleren Entwicklung. Das Ergebnis eines Projektes kann Schritt für Schritt sichtbar gemacht werden. Alle Vorteile werden im Taschenbuch genau erörtert. Zusätzlich erhältst du Informationen darüber, welche Werkzeuge und Tools du für dein Projekt nutzen kannst. Das Taschenbuch bietet dir ein umfassendes Grundlagenwissen rund um das agile Projektmanagement und zeigt dir Lösungen durch weltweit anerkannte Methoden.