0. Einleitung
Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, muss nicht nur in seine Produkte und Serviceleistungen investierten, sondern auch in sein Marketing. Die Bandbreite an Marketingmöglichkeiten hat sich nicht zuletzt durch die weltweite Vernetzung und Social Media Kanäle enorm verbreitert. Das birgt viele Chancen, aber auch das Risiko, in der Flut von Informationen unterzugehen. Deshalb solltest du deine Marketingstrategien gut überdenken, gezielt planen und platzieren. Ein Imagefilm ist ein hervorragendes Mittel, ganz gezielt Kunden und Geschäftspartner anzusprechen und dich sowie dein Unternehmen ins rechte Licht zu rücken. In folgendem Beitrag haben wir für dich ein paar wichtige Informationen zu Imagefilmen als Marketingstrategie zusammengestellt.
1. Imagefilm Ratgeber
Imagefilme sind ein wirksames Tool, um sich als Unternehmen zu positionieren, Marken zu etablieren sowie Werte und Ideen zu vermitteln. Zielgruppen sind neben potentiellen Kunden und Geschäftspartnern auch mögliche Bewerber, denn ohne herausragende Mitarbeiter ist es um ein Unternehmen schlecht bestellt. Die Auftraggeber sowie Ziele und Konzepte von Imagefilmen können sehr unterschiedlich sein. Sie sind letztlich so vielfältig wie die Unternehmenskultur selbst. Imagefilme bieten sich auch für Institutionen und Interessenverbände an, um ihren Serviceleistungen bekannt zu machen, aber auch ihren Ideen und Interessen eine Stimme zu verleihen. Imagefilme sind damit für jeden ein geeignetes Marketingmittel, der ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten will oder eine Botschaft verbreiten möchte.
1.1 Was ist ein Imagefilm?
Ein Imagefilm ist ein eigens erschaffenes, kurzes Filmwerk, welches ein Unternehmen, eine Marke, einzelne Produkte oder auch eine Person oder Personengruppe porträtiert. Anders als in einem herkömmlichen Werbespot stehen bei einem Imagefilm die Entwicklungsprozesse und Konzepte eines Produkts oder einer Marke sowie die Philosophie eines Unternehmens oder einer Einrichtung im Zentrum des Films. Ein Imagefilm hat Persönlichkeit und gibt persönliche Einblicke. Er erzählt im besten Fall eine Geschichte und vermittelt Werte und Visionen. Jeder gute Imagefilm ist anders und ganz auf den Auftraggeber zugeschnitten. Er sollte durchdacht sein, emotional und professionell gestaltet werden und sich durch Liebe zum Detail auszeichnen. Seine Botschaft sollte dennoch deutlich und leicht verständlich sein. Einem guten Imagefilm liegt immer ein Exposé und ein ausführliches Drehbuch zugrunde. Die Abläufe bei der Realisierung eines Imagefilms sollten stressfrei sein.
1.2 Was kosten Imagefilme?
Für Imagefilme gibt es verschiedene professionelle Anbieter. Am besten, du schaust dir zunächst Referenzen und Portfolios von verschiedenen Filmproduzenten an. Bist du von der Qualität sowie Authentizität von den gezeigten Referenzbeispielen überzeugt und hast das Ziel der Botschaften sofort verstanden, hast du vielleicht schon einen geeigneten Partner für deinen Imagefilm gefunden. Auf Anfrage erhältst du ein schriftliches Exposé, mit dem du einverstanden sein musst. Für einen Imagefilm rückt dann ein Team von mehreren Personen an. Zur Erstellung eines Imagefilms gehören zudem professionelle Sprecher, Animationen, sowie Farb- und Sounddesign. Deshalb ist ein Imagefilm nicht ganz billig. Je nach Produzenten können die Preise für Imagefilme unterschiedlich sein.
Unverbindliche Richtwerte sind die Folgenden: Ein Imagefilm von einer Minute Länge braucht etwa fünf Stunden Drehzeit und kostet etwa 4.000 Euro Netto. Für einen zweiminütigen Film wird bereits ein Drehtag benötigt. Er schlägt mit etwa 5.000 Euro zu Buche. Ein dreiminütiger Film erfordert zwei Drehtage und kostet etwa 6.500 Euro. Für einen fünfminütigen Film werden schließlich ganze drei Drehtage aufgewendet. Der Preis liegt etwas unter 10.000 Euro. Abgesehen von der Drehzeit sind immer auch Nachproduktionen vonnöten, die die Preise für hochwertige Imagefilme durchaus rechtfertigen. Seriöse Filmproduzenten kalkulieren die Kosten gratis im Vorfeld. So bist du vor bösen Überraschungen sicher. Eine ausführliche Beratung und gemeinsame Erarbeitung der angestrebten Botschaften und Ziele deines Imagefilms gehören bei professionellen Filmproduzenten ebenfalls selbstverständlich dazu.
1.3 Wo helfen Imagefilme?
Ein Imagefilm beeinflusst in hohem Maße die Außenwahrnehmung und damit das Image von Start-ups, mittelständischen Unternehmen, aber auch von Weltkonzernen, Organisationen und Künstlern, die ihre Arbeit bekannt machen möchten. Imagefilme tragen in erheblichem Maße zur Markenbildung und zur Markenbindung bei. Sie machen Unternehmen, Produkte und Serviceangebote nahbar und vertraut. Ein gelungener Imagefilm ist weit mehr als ein Werbespot oder ein Werbeprospekt. Er überzeugt und erhöht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen. Imagefilme können auf Social Media Kanälen, Unternehmenswebseiten, bei Präsentationen, Messen und Kongressen, beim Recruiting von neuen Mitarbeitern, aber auch im Kino oder im TV eingesetzt werden. Auch für interne Mitarbeiterschulungen oder Firmenpräsentationen eignen sich Imagefilme ganz hervorragend.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Ein überzeugender und gut gemachter Imagefilm vermittelt authentische Eindrücke von der beworbenen Person, Firma, ihren Produkten, Ideen oder Dienstleistungen. Durch geschicktes Storytelling werden emotionale Bindungen zum Zuschauer und damit zu potentiellen Kunden aufgebaut. Imagefilme sind eine Marketingmaßnahme der ersten Wahl, denn sie können vielseitig eingesetzt werden. Das digitale Aushängeschild und Werbemittel kann intern und extern, online und offline eingesetzt werden. Der Allrounder ist eines der modernsten Werbemittel. Ein professionell gemachter Imagefilm bietet eine perfekte Mischung aus Information, Unterhaltung und Emotion. Die Investition in einen qualitativ hochwertigen Imagefilm kann sich also durchaus lohnen. Wenn du versiert im Umgang mit Social Media Kanälen bist, ist das ein zusätzlicher Vorteil, der dein Unternehmen, deine Marke, dein Produkt oder deine Idee deutlich voranbringen und bekannt machen kann.
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