0. Einleitung

Kommunikationsmedien beziehen sich auf den Empfang sowie die Bereitstellung von Informationen oder Daten. Bei der Telekommunikation sind dies Kanäle oder Speicherwerkzeuge, die zur Datenübertragung und Datenspeicherung dienen.
Es gibt dabei zwei Formen der Kommunikationsmedien, diese sind die analogen und die digitalen Medien. Analoge Kommunikationsmedien sind Telefon, Radio oder TV, Digitale sind zb. Computer.

1. Kommunikationsmedien Ratgeber

Ein Kommunikationsmedium soll dir als Verbindungskanal dienen, damit miteinander interagiert werden kann. Hierbei gibt es keine einheitliche Unterscheidung zwischen den einzelnen Medien. Diverse Wissenschaftler haben versucht, sich Schwerpunkte zu setzten, um die unterschiedlichen Kommunikationsmedien zu kategorisieren.

1.1 Was sind Kommunikationsmedien?

Es gibt viele verschiede Formen der Kommunikationsmedien. Hierbei wird zwischen den Printmedien, den Sekundärmedien, den Tertiärmedien, den Quartärmedien unterschieden. Die Primärmedien beziehen sich auf die Sprache, die Mimik, Gestik und die Körperhaltung was bedeutet, dass die Interaktionspartner miteinander kommunizieren, bei den Sekundärmedien werden von einem Interaktionspartner technische Geräte zur Kommunikation verwendet, dies kann von der Zeitung bis zum Rauchzeichen alles sein. Bei den Tertiärmedien benötigen beide Partner technische Hilfsmittel zur Kommunikation wie zum Beispiel der TV oder den Computer. Die Quartärmedien kamen nachträglich hinzu, hierfür ist eine Internetverbindung von beiden Seiten eine Voraussetzung.

Auch wird oft zwischen den analogen, den Digitalen, den Neuen und den interaktiven Medien unterschieden. Die analogen Medien beziehen sich auf Printmedien in gedruckter Form wie Zeitschriften oder Bücher, bei den Digitalen Kommunikationsmedien sind Aufzeichnungen, Darstellungen etc. auf elektronischen Geräten gemeint wie einem digitalen Fernseher oder einem Smartphone. Neue Medien sind Medien, die gerade erst erschienen sind, in den 70er-Jahren war das zum Beispiel die Bildkassette. Bei den interaktiven Medien ist ein hoher Grad an Interaktion zwischen beiden Partnern gefordert.

Ebenso können die Kommunikationsmedien anhand ihrer technischen Eigenschaften aufteilt werden. Hierzu zählen die Printmedien, der Rundfunk und die Onlinemedien. All diese Medien sind Kommunikationskanäle, die unterschiedliche Informationen transportieren sollen.

1.2 Was sind die Vorteile von Kommunikationsmedien?

Wir können dir hierbei diverse Vorteile aufzeigen, die Kommunikationsmedien mit sich bringen. Hierbei hast du die Möglichkeit, dich schnell und einfach über das Radio, die Presse, den Fernseher oder die digitalen Portale zu informieren. Dank der modernen Technologie können die Informationen oder Nachrichten direkt kommentiert oder aufgezeichnet werden. Damals war dies so noch nicht möglich. Ebenso bietet dir Kommunikationsmedien nicht nur Informationen, sondern auch Unterhaltung. Die Übermittlung hierbei kann in Echtzeit erfolgen, somit kann man auf der ganzen Welt gleichzeitig auf dem Laufenden bleiben. Kommunikationsmedien bieten dir die Möglichkeit, Werbung in Form von Massenverbreitung einzubinden.

1.3 Was kosten Kommunikationsmedien?

Zu kommunizieren wird immer günstiger, sofern es in digitaler Form stattfindet. Die Preise sind in den Bereichen des Telefonierens und dem Internet in den letzten Jahren stark gesunken, wobei im Bereich der Printmedien die Preise eher gleich geblieben sind oder steigen. Die Preise der Kommunikationsmedien sind anbieterabhängig.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Wir empfehlen dir, wenn du in Deutschland etwas verbreiten willst, zunächst die Möglichkeiten der digitalen Kommunikationsmedien auszuschöpfen, da diese im Vergleich zu den Printmedien deutlich günstiger sind. Die Digitalisierung hat die Form und Art der Kommunikation innerhalb einer Gruppe erheblich gewandelt, sie verändert in erheblichem Maße unseren Sprachgebrauch.

3. Produktempfehlungen

3.1 Moderation und Prozessbegleitung im strategischen Change-Projekt: Grundlagen, Methoden und Instrumente für Berater, Moderatoren und Entscheider (Edition Training aktuell) Taschenbuch – 29. November 2019

Wir empfehlen dir, ein gutes Arbeitsbuch zu nutzen, das dich bei deiner Entscheidung im Bezug auf die Strategie- und Change-Projekte sinnvoll unterstützen kann. Dieses Buch ist keine reine Sammlung an Tools, wir erklären dir dabei die wichtigsten Rahmenbedingungen, Stolpersteine und Theorien, die es bei einer Prozessbegleitung zu berücksichtigen gibt. Im Anschluss stellen wir die einzelnen Methoden klar strukturiert vor, damit es leicht verständlich für dich ist.