0. Einleitung
Bei einem Kassensystem für Friseure und Mitarbeiter der Kosmetikbranche handelt es sich um eine ausgereifte Software. Sie spart bei der Abrechnung viel Zeit und Kosten. Je nach Bedarf stehen Branchen- oder Universallösungen zur Verfügung.
1. Kassensysteme Ratgeber
Wer ein neues Kassensystem für einen Friseursalon benötigt, hat die Qual der Wahl. Welches System ist für den eigenen Bedarf am besten geeignet? Wir haben dir einige wichtige Informationen zusammengestellt, die dir den Kauf erleichtern sollen.
1.1 Kassensysteme: was genau ist das?
Ein Kassensystem für Friseure sollte immer vielseitig und mobil eingesetzt werden können. Durch die mobile Nutzung besteht der Vorteil, dass das Kassensystem auch mit zu Kundenbesuchen mitgenommen werden kann. All-in-One-Systeme bieten den Vorteil, dass sie mit einem Kartenlesegerät inklusive integrierter NFC Schnittstelle, Bondrucker und Kasse ausgestattet. Auch Modelle mit Barcodescanner stehen zur Verfügung. Moderne Varianten verfügen über eine integrierte SIM-Karte sowie ein unbegrenztes Datenvolumen. Derartige Systeme können weltweit eingesetzt werden.
1.2 Kassensysteme: Was sind die Vorteile?
Viele Friseure arbeiten nicht nur stationär im Salon, sondern sind häufig auch mobil zu Kunden unterwegs. Mit einem Kassensystem, welches finanzamtkonforme Belege mit TSE-Signatur vor Ort und Stelle ausdrucken kann, sind alle Friseure gut ausgerüstet. Dem Kunden kann somit auch in den eigenen vier Wänden ein Kassenbeleg ausgehändigt werden. Für den Friseur ist über einen persönlichen Zugang eine Art digitales Büro verfügbar. Es beinhaltet alle benötigten Statistiken und steuerrelevanten Umsatzdaten.
1.3 Kassensystem für Friseure: worauf sollte man achten?
Beim Kauf eines Kassensystems für den Friseurbereich ist es besonders wichtig, dass es stationär und mobil nutzbar ist. Viele Hersteller der Systeme bieten ein maßgeschneidertes Programm, welches für den Friseur- und Kosmetikbereich perfekt zugeschnitten ist. Einige Hersteller bieten ein Grundmodul, dass sich beliebig erweitern lässt. Empfehlenswert sind Systeme, die mit Marketing-, Provisions- und Artikel-Modelle ausgestattet sind. Zusätzlich sollte ein Online-Buchungskalender inklusive sein. Alle Termine der Kunden lassen sich dadurch perfekt verwalten. Durch das System müssen alle friseurrelevanten Arbeiten erleichtert werden. Als zusätzliche Module stehen Umsatz- und Trinkgeldübersichten und diverse Kundenbindungstools zur Auswahl. Wahlweise gibt es Systeme als Vollversion ohne oder mit Support. Auch das Leasen von Kassensystemen für Friseure ist bei vielen Anbietern kein Problem. Dadurch kann einiges an Geld gespart werden.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Ein gutes Kassensystem für Friseure muss nicht nur alle Zahlungen Finanz-konform verwalten können. Es sollte auch zusätzliche Extras wie Mitarbeiterverwaltung der Termin-Pool beinhalteten. Mit nur einem Klick kann ausgewertet werden, welche Umsätze die einzelnen Mitarbeiter generiert haben. Einige Systeme funktionieren plattformunabhängig und können flexibel auf die Bedürfnisse des Salons abgestimmt werden.
3. Produktempfehlungen
3.1 Olivetti ECR7790 Kassenlade
Die Olivetti ECR7790 Kassenlade ist kompakt verarbeitet und besteht aus 8 Teilen. Sie kann für Münzen und Banknoten verwendet werden. Zusätzlich verfügt das System über einen schnellen, alphanummerischen Thermodrucker. Die Kasse hat ein Gewicht von 5,1 kg und die Maße 23 x 36 x 34 cm. Somit findet die Kasse auf jedem Tresen ausreichend Platz.