Im nachfolgenden Beitrag erfahren Interessenten wissenswertes zum Thema CPC Marketing. Wer eine CPC Kampagne starten m├Âchte und nicht wei├č, wie es umgesetzt werden kann, der kann mit den folgenden Informationen erfahren, wie das Konzept zielgerichtet und erfolgreich ans Ziel gebracht wird.

1.) CPC – Marketingkampagnen ├╝ber Fixpreisfestlegung oder Auktionsverfahren

Etwas anders funktioniert das CPC Modell. CPC beschreibt den Preis, den der Werbetreibende zu zahlen hat, wenn die Werbekampagne angeklickt wird. Nicht selten wird der CPC Preis als Fixpreis festgesetzt. Einige Anbieter erm├Âglichen das Keyword gesteuerte Zahlungsmodell.

1.1) Was ist CPC (Cost per Click)

Beim CPC Marketing werden Anzeigen geschaltet, die ├╝ber Fixpreise oder ├╝ber Keyword-Modelle abgerechnet werden. Im Gegensatz zu PPC muss der Werbetreibende bezahlen, wenn die Clicks ausgef├╝hrt werden.

1.2) Wie funktioniert CPC-Marketing

Der Vorteil des CPC- Marketings liegt ebenso, wie beim PPC Marketing, an der Bezahlung per Click. Erst wenn die Werbekampagne tats├Ąchlich durch einen Interessenten angeklickt wird, werden die vereinbarten Zahlungen f├Ąllig. Der Werbetreibende bezahlt den Anbieter per Click. W├Ąhlt man das Keyword gesteuerte Zahlungsmodell, kann man f├╝r dieses Keyword bieten. Das bedeutet, je mehr f├╝r einen Click geboten wird, desto ├Âfters erscheint die Werbekampagne auf der Website des Anbieters. Entscheidet man sich f├╝r das Keyword-System kann man aus zwei verschiedenen Modellen ausw├Ąhlen. Die CTR-Auswertung (Click Through Rate) gibt Auskunft dar├╝ber, wie viele potentielle Kunden die Anzeige wahrgenommen haben und wie viel Prozent davon den Klick auf die Werbekampagne ausgef├╝hrt haben.

– Anzeige erscheint bei der exakten Keyword Eingabe

– Die Anzeige ist regional beschr├Ąnkt (Geo-Targeting)

– Die Werbekampagne erscheint auch wenn ein gr├Â├čerer Textzusammenhang besteht.

– Ausschluss bestimmter W├Ârter.

1.3) Was sind die ├╝blichen CPC Preise?

Es ist wichtig, das Bieterprinzip verstanden zu haben, bevor man sich einer Auktion anschlie├čt. Entscheidet man sich f├╝r das Auktionssystem steht man im direkten Wettbewerb mit anderen Anzeigenstellern, denn die Werbefl├Ąchen sind begrenzt.

Bevor man sich f├╝r das Auktionsverfahren entscheidet, sollte man grundlegende Dinge wissen und das Prinzip der Auktion verstanden haben. Facebook z.B. sucht automatisch die nutzerrelevanten Werbekreise und Zielgruppen einzugrenzen und spielt die Werbema├čnahme nur ab, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Klicks gegeben ist. Ob die Anzeige erscheint, h├Ąngt von diesen Faktoren ab:

1. Gebot bzw. H├Âchstgebot pro Klick

2. Prozentual gemessene Wahrscheinlichkeit der Klickgenerierung

3. Nutzerrelevanz – Interessengruppen

Der Wert aus diesen Werten wird als “Total Value” bezeichnet, dieser Wert stellt den Wert des Bieterverfahrens dar. Wer den h├Âchsten Total Value Wert f├╝r sich verzeichnen kann, gewinnt die Auktion und die Anzeige wird dem User unterbreitet. Somit ergibt sich folgender Anwenderleitfaden:

– Eine schlechte Anzeige wird durch die Werteinflussnahme der Nutzerrelevanz und der Wahrscheinlichkeitsberechnung kaum eine Chance erhalten.

– Das Gebot allein ist nicht ausschlaggebend f├╝r den Auktionsgewinn.

– Die Anzeige muss zielgerichtet und idealer Weise SEO optimiert gestaltet sein.

– Eine gute Anzeige kann auch mit einem niedrigen Gebot gewinnen.

Fazit

Das CPC Marketing hat sich in Zeiten von Google und Facebook etabliert. Viele andere Anbieter konkurrieren um die Marketingkampagnen. Der Werbetreibende hat ein zuverl├Ąssiges und sicheres Werbemittel f├╝r die Kampagne und kann den Erfolg an Hand von Wertberechnungen messen. Wer sich f├╝r eine Marketingkampagne im CPC Sektor entscheidet, der sollte sich vorher umfassende Gedanken dar├╝ber machen, welche Kernelemente in einer guten Anzeige enthalten sind und wie die Kampagne zielgerichtet aufgebaut und umgesetzt werden kann.

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