Es gibt verschiedene Möglichkeiten seinen Online Shop für mobile Geräte zu optimieren. Da immer mehr Menschen auch in Deutschland Tablets und Smartphones zum Surfen und Shoppen nutzen sollte man sich als Shop-Betreiber mit dem Thema beschäftigen um den Umsatz zu verbessern oder halten zu können. Sonst geht man die Gefahr ein immer mehr Kunden zu verlieren.

Responsive Webdesign

Eine Webseite kann im Responsive Webdesign gestaltet werden. Das bedeutet die Webseite passt sich automatisch der Fenstergröße des Browsers an. Nutzt man z. B. ein kleines Smartphone, dann wird alles in der passenden Größe für den Browser im Smartphone angezeigt. Die gleiche Webseite kann man aber auch mit einem Browser auf einem herkömmlichen Desktop Computer mit einem 27-Zoll Bildschirm geöffnet werden, dann wird die Webseite auch passend für den großen Bildschirm angezeigt.

Jede Webseite kann im Responsive Webdesign gestaltet werden und bietet so eine optimale Benutzerfreundlichkeit für alle Geräte, egal ob fürs mobile Gerät oder für einen Computer auf dem Schreibtisch.

Shopping App

Wer schon mal ein Smartphone oder Tablet hatte weiß was eine App ist. Apps sind kleine Programme die man schnell und einfach auf den mobilen Geräten installieren kann. Darunter gibt es natürlich auch Apps zum Shoppen z. B. von Ebay, Amazon oder H&M. Der Vorteil gegenüber einer Responsive Webdesign Webseite ist das man eine App passend zu den angebotenen Produkten gestalten kann und seine Kunden viele zusätzliche Funktionen bieten kann. Nachteil einer App sind die hohen Kosten zu Umsetzung und die ständige Aktualisierung die z. B. für Apple Geräte nötig ist.

Fazit

Wenn man es sich leisten kann sollte man eine Shopping App und eine Responsive Webdesign Webseite anbieten. Möchte man die günstigere Möglichkeit nutzen dann ist eine Responsive Webdesign Webseite die richtige Entscheidung. Ist es aber wichtig dem Kunden eine möglichst umfangreiche Option zu bieten um die Produkte zu kaufen, dann ist eine Shopping App die richtige Wahl. Außerdem sollte man beachten, dass man mit einer App z. B. in einem itunes Store oder dem Google Play Store präsent sein kann.