Für eine optimale Beständigkeit und einen starken Halt eignen sich für zahlreiche Anwendungen Dispersionsklebstoffe. Hierbei spielt die in ihnen enthaltende Flüssigkeit eine zentrale Rolle. Verdunstet diese, verfestigt sich der Kleber binnen kürzester Zeit. Somit sind schnelle und starke Klebeverbindungen realisierbar.

1. Dispersionsklebstoff Ratgeber

1.1 Was ist Dispersionsklebstoff?

Dispersionsklebstoff wird auch als Leim oder im herkömmlichen Sinne als Klebstoff bezeichnet. Weiterhin wird er auch als PVA-Kleber gekennzeichnet, da er Polyvinylalkohol enthält. Ein Abbinden entsteht bei dieser Art von Klebstoffen immer durch das Verdunsten von Wasser. Die Wirkung des Klebers wird durch polymere Inhaltsstoffe erzielt. Ist das Wasser verdunstet, finden sich diese zusammen und bilden die Grundlage für eine feste Beschaffenheit. Kunststoff, aber auch Kunstharz können die Basis des Dispersionsklebstoffs bilden.

1.2 Wo wird Dispersionsklebstoff genutzt?

Die Einsatzmöglichkeiten von Dispersionsklebstoffen ist vielfältig. In der Industrie kommt er beispielsweise bei der Herstellung von Verpackungen zur Anwendung, aber auch Möbel erhalten mit seiner Hilfe eine feste Klebeverbindung. Ob in der Holzindustrie oder bei der Montage von Innenteilen in Fahrzeugen, der Dispersionsklebstoff liefert zuverlässige und rasche Ergebnisse mit langanhaltender Wirkung.

1.3 Was sind Polyvinylalkohole?

Polyvinylalkohole sind auch als thermoplastische Kunststoffe bekannt. Damit es entstehen kann, wird Polyvinylacetat eingesetzt. Als weißes Pulver werden sie schließlich häufig in der Industrie eingesetzt. Sie sind löslich in Wasser und haben einen Siedepunkt von 228 °C. In Klebstoffen auf Wasserbasis sind meistens Polyvinylalkohole enthalten. Insbesondere für poröse Materialien eignet sich diese Form von Leimen, da sie eine optimale Verbindung realisieren.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Zwar trocknen PVA-Klebstoffe aufgrund der Verdunstung des Wassers etwas länger als andere, herkömmliche Kleber, dafür bieten sie aber ein langanhaltendes Ergebnis in höchster Qualität. Wer auf der Suche nach einer Option ist, Komponenten auf einwandfreie und zuverlässige Art und Weise miteinander zu verbinden, liegt mit dem Dispersionsklebstoff richtig. Er ist diversen Ausführungen erhältlich und liefert somit nicht nur in der Industrie optimale Ergebnisse. Beispielsweise ist er ideal, um kleinere Reparaturen von Beschädigungen bei Laminatschichten durchzuführen und eignet sich auch als gute Unterstützung im Modellbau oder im Haushalt.

3. Produktempfehlung

3.1 Chemietechnik Taschenbuch – 9. Februar 2022

Um Chemietechnik für die Berufsschule zu lernen und die Grundlagen zu vertiefen, eignet sich hochwertige Fachliteratur, wie das Taschenbuch der Chemietechnik. Erschienen im Februar 2022, liefert es aktuelle Einblicke in die einzelnen Arbeitsschritte. Dabei wird die Technikerschule gleichwohl beschrieben wie die Meisterausbildung. Ebenfalls Erwähnung findet die betriebliche Ausbildung zum Chemietechniker. Für alle angehenden Chemietechniker oder Interessenten auf dem Gebiet der Chemietechnik stellt dieses Taschenbuch eine perfekte Ergänzung zu Lernmethoden dar und eignet sich zudem als Nachschlagewerk bei Fragen. Dargelegt werden beispielsweise die Grundlagen in der chemischen wie physikalischen Chemietechnik, Einführungen in die Arbeitssicherheit, sowie zahlreiche Übungsbeispiele, die in Tests von Bedeutung werden können. Auf ?632 Seiten in deutscher Sprache ist dieses Taschenbuch bereits in der 13. Auflage durch die Europa-Lehrmittel erschienen. Englische Fachbegriffe werden gesondert hervorgehoben und verständlich erklärt und übersetzt. Somit stellt das Buch einen wichtigen Wegbegleiter dar, der nicht nur Anfänger Einblicke in die Chemietechnik erlaubt, sondern auch erfahrene Profis mit Wissen und Fakten überzeugen kann.