0. Einleitung

Bürostühle sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir stellen dir hier zwei Stühle vor, damit du weißt, was du kaufen kannst und wie gut die Produkte sind.

1. Bürostuhl Ratgeber

Dieser Ratgeber wird dir etwas über die Vorzüge zweier Bürostühle erzählen. Es soll dir die Auswahl erleichtern und zeigen, was es gibt und zwischen verschiedenen Sorten von Stühlen für das Büro unterscheiden, damit es auch deinen Geschmack treffen kann. Wir geben dir die Fakten an die Hand, damit du dich frei für DEINEN Bürostuhl entscheiden kannst.

1.1 Was ist ein Bürostuhl?

Bürostühle sind erst mal nichts anderes als Stühle, auf dem man an einem Schreibtisch sitzt und seine Arbeit verrichtet. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen und Farben, aber es gibt Eigenschaften, die sie alle haben. Die Rollen an den Füßen sind solche Merkmale, damit man leicht im Büro umherrollen kann, ohne aufstehen zu müssen. Meistens hat ein Bürostuhl noch die Eigenschaft, gemütlich zu sein, ohne einen schläfrig zu machen. Man sitzt stabil aber auch bequem, eine perfekte Kombination.

1.2 Wie und wo nutzt man einen Bürostuhl?

Ein Bürostuhl ist eine Sitzgelegenheit, um an einem Tisch, der als Schreibtisch fungiert, sitzen zu können. Das soll das arbeiten ermöglichen. Und natürlich steht ein Bürostuhl in einem Büro oder auch einem Zimmer, was als Arbeitsplatz dient, weil dort der Schreibtisch steht. Wesentlich ist die Kombination aus Stuhl und Tisch

1.3 Worauf sollte man bei einem Bürostuhl achten?

Ein Bürostuhl sollte gewisse Kriterien erfüllen. Natürlich soll er bequem sein, denn man wird einige Stunden am Tag darin sitzen müssen. Eine Kipp-Funktion ist nützlich, um sich auch mal zurücklehnen zu können und etwas entspannen kann, wenn man grad etwas erledigt hat. Armlehnen sollte man ebenfalls nicht vergessen. Diese fehlen einem aber erst dann, wenn man sie nicht mehr hat. Auch Arme wollen bequem abgelegt werden, das können wir dir aus Erfahrung sagen. Aber auch die Größe sollte nicht außer Acht gelassen werden. Vielleicht hast du hinter deinem Schreibtisch nicht viel Platz, da sollte es ein kleinerer Stuhl sein.

2. Bürostuhl Vergleich

Im Folgenden werden wir dir zwei Stühle vorstellen, die zur Auswahl stehen könnten, wenn du dein Homeoffice oder auch für die Arbeit einen neuen Stuhl suchst.

2.1 Bürostuhl von UMI

Der UMI-Bürostuhl kommt eher minimalistisch daher. Die Rückenlehne besteht aus einem gespannten Netz, was den Rücken stützt, ergonomisch und zugleich atmungsaktiv ist. Auch die gepolsterte Sitzfläche ist atmungsaktiv. Damit ist unangenehmes Schwitzen selbst bei hohen Temperaturen nahezu ausgeschlossen.

Armlehnen, Rollen und eine Kipp-Funktion sind ebenfalls vorhanden.

2.2 Bürostuhl von SONGMICS

Der SONGMICS Racing Stuhl kommt etwas mächtiger daher. Vom Design her ist er klar als Gaming-Stuhl erkennbar, aber auch für ein Büro geeignet, denn in beiden Fällen kommt es zu vielen Stunden, in denen man sitzt. Sitz und Rückenfläche sind stellenweise ebenfalls atmungsaktiv und das verhindert unangenehmes Schwitzen wie beim UMI. Der PU-Bezug mutet wie Leder an und verleiht dem Stuhl eine edle Anschauung.

3. Abschlussfazit

Der UMI ist schlicht und klein und man kann mit ihm auf kleinstem Raum arbeiten und sich drehen, ohne an einem Schrank oder der Wand Schürfspuren zu hinterlassen. Und er bietet alles, was ein guter Bürostuhl gebrauchen kann, inklusive atmungsaktiver Ausstattung.

Der SONGMIC ist etwas für Leute, die alle Vorteile des UMI wünschen, aber doch etwas für das Auge haben wollen und auf einen größeren Stuhl Wert legen. Hierbei ist aber zu beachten, dass der Stuhl nichts für etwas kleinere Bereiche ist, wie es der UMI ist, sondern dass die große Rückenlehne natürlich ausschwenkt.

Beide Stühle sind ergonomisch, modern, legen auf alles Wert, was ein ruhiges und komfortables Arbeiten ermöglicht. Vor allem unterscheiden sich die Stühle von der Größe und den Ausdruck, den sie vermitteln. Der Bürostuhl Vergleich kommt zu dem Schluss, dass beide eine exzellente Wahl sind, es aber vom Geschmack und dem Platz abhängig ist, den man zur Verfügung hat.

Buchempfehlungen für Unternehmer